“Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen auf allen deinen Wegen.”

Psalm 91,11

Diese Worte müssen wir uns wohl im Moment öfter denn je in unser Gedächtnis rufen. Auch wenn es oft so erscheint, als würden wir durch diese Zeit einer weltweiten Pandemie allein kommen müssen, denn mit anderen können wir uns nicht treffen, auch wenn wir es so dringend bräuchten. Wir Jugendlichen können nicht feiern gehen, die Kinder können nach der Schule nicht mit ihren Freunden draußen Fußball spielen und die Erwachsenen können sich nicht auf einen Kaffee oder Tee zum Quatschen treffen. Doch auch wenn wir physisch voneinander getrennt werden, bleiben wir psychisch und seelisch verbunden durch den Gedanken, dass die Engel Gottes auf uns alle Acht geben. Auf allen Wegen, die wir gehen oder vielleicht auch nicht gehen, weil eine Ausgangssperre im eigenen Landkreis herrscht und wir uns nicht weiter als 15km von unserem Haus entfernen dürfen.

Aber es ergeben sich trotz der vielen Einschränkungen neue Wege. Wege, die wir vorher nicht wahrgenommen haben oder als überflüssig empfunden haben. Wege, wie wir mit den Freunden und entfernten Verwandten in Kontakt bleiben können. Jedoch komplett kontaktlos.