Digitale Krippen-

wanderung

Auch wenn wir die Krippenwanderung durchs Bienhorntal leider absagen mussten, so wollen wir euch einladen zu einer kleinen digitalen Krippenwanderung! Menschen aus unserer haben sich Gedanken gemacht zu der Frage: Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …. ! Schau es Dir einfach mal an, vielleicht findest Du ja auch eine Idee, was oder wer DU gerne mal bei der Krippe wärst!

Wenn ich ein Teil der
Krippe wäre, dann wäre
ich gerne …

… der Esel, der das Geschehen an der Krippe nur beobachten darf.
Der Esel, der staunt, weil er nicht
versteht, was dort vor sich geht,
der aber die friedliche Atmosphäre und Wärme spürt
und sie genießt!

Antje

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …

… ein Hirte!
Ich fühle mich wohl zwischen den Schafen. Sie geben mir Sicherheit sowie Wärme und Geborgenheit. Die täglichen Abläufe, die Routine beruhigen mich. Meine Arbeiten sind: Obacht geben bei Tag und Nacht – die Schafe beschützen, Zäune versetzen, Futterstellen suchen, nach Verletzungen schauen und diese versorgen, Melken und Scheren sowie Milch und Wolle verarbeiten oder verkaufen. Immer wieder; Rund um die Uhr; tagein, tagaus; Jahr für Jahr; 24/7/365… Aber: Manchmal fehlt mir etwas…
„Dann ist das Licht aufgetaucht… Wie aus dem NICHTS… Heller, als alles Licht, das ich zuvor gesehen hatte… Und die Botschaft war besser, als jede, die ich bis dahin gehört hatte: FÜRCHTET EUCH NICHT.“

Katja

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …

… der Stern von Bethlehem!
Ich würde das ganze Geschehen von oben verfolgen können. Ich würde wissen, wer zur Krippe gekommen ist, wer Maria und Josef zur Geburt ihres Sohnes gratuliert hat und wer noch auf dem Weg ist. Aber bitte denkt nicht, dass ich nur neugierig bin und alles nur beobachten möchte. Meine größere Aufgabe wäre es, den Krippenweg zu erleuchten. Die Menschen haben sich an dem Stern von Bethlehem orientiert und deswegen haben sie ihr Ziel bei Jesus erreicht.

Frau Maasri

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne…

DER OCHSE
Jedes Jahr vor dem 1. Advent wird die Wohnung festlich geschmückt. Maria und Josef sind mit dem Esel im Wohnzimmer unterwegs, die Hirten dürfen am Lagerfeuer im Esszimmer lagern. Und die 3 Weisen aus dem Morgenland sind noch ganz weit weg, wandern nur langsam mitsamt ihren Kamelen bis zum 6. Januar durch die einzelnen Zimmer an die Krippe.
Und der Ochse? Tja, der bleibt noch in der Abstellkammer und wartet, dass er kurz vor Weihnach-ten, wenn der Stall aufgebaut wird, hinten links in die Ecke einzieht.
Es wäre doch total spannend mal aus SEINER Perspektive zu sehen, was da in seinem zu Hause in Bethlehem passiert und zu erleben, wie er sich dabei fühlt:

  • gleichgültig, weil ihn nur sein Futter interessiert?
  • fröhlich, dass endlich mal was los ist?
  • feindselig, weil er Angst vor den fremden Leuten und vor Veränderung hat?
  • neugierig, was da grade abgeht?
  • skeptisch? Offen? Interessiert?…

Ich persönlich hätte eine Idee, wie ich mich als Ochse fühlen wollen würde.
Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen erkannt? Prima, das war so beabsichtigt.

Ute Schuhmacher

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne…

… der helle Stern am Himmel über Betlehem. Ich strahle sehr hell, klar, glitzer dabei für euch, je mehr ich mich freue, desto heller leuchte ich. In jener besonderen Nacht, als Jesus geboren wurde, habe ich mich sehr gefreut, es war meine „Sternstunde“ ich leuchtete besonders kraftvoll und hell, ich fiel am Himmel auf, und so konnte ich den Weg zur Krippe leiten. So wie damals, so gibt es auch heute noch viele Sternstunden für jeden einzelnen von uns. Ich erinnere mich an meine erste persönliche Sternstunde, ich saß mit meinem Freund auf einer kleinen Hochseeinsel auf einer Bank und wir schauten übers Meer. Da sahen wir ihn, unseren Stern, er leuchtete besonders hell, er glitzerte und strahlte eine unglaubliche Kraft aus, es wurde unser Stern. Er begleitet uns noch heute, 16 Jahre später. Nimm dir einen Moment Zeit, halte inne, und erinnere dich an einen besonders schönen Moment, deine Sternstunde. Nimm dir noch einen Moment Zeit, halte inne, und überlege, gibt es eine Sternstunde die Du Dir für die Zukunft wünscht?

Wiebke

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …

… die Krippe selbst
• aus festem Holz
• solide gefügt von geschickten Händen
• praktisch zweckdienlich eine von vielen in die Jahre gekommen
• bin gebaut, um den Tieren Nahrung zu geben
• beherberge mal duftendes Gras, mal Heu, Blätter, Körner …
• Wenngleich als Notlösung erwählt, wurde besonderes Vertrauen in mich gesetzt.
• Es wurde mir das Kind anvertraut der von allen ersehnte Retter!
• Ich stehe fest und gebe Geborgenheit
• Ich bin mitten drin und auch wieder nicht die Aufmerksamkeit ist auf das Kind gerichtet.
• Die Worte des Weihnachtsgeschehens sammeln sich dennoch bei mir in mir.
• Maria, Josef und das Kind werden weiter ziehen ich bleibe.
• Von außen betrachtet ist alles wie zuvor.
• Ich bin immer noch erfüllt von dieser außergewöhnlichen Zeit.
• Ich bin nicht mehr die selbe wie vorher.
• Ich bin die Krippe, die das Jesuskind auf genommen hat.

Sabine

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …

…. der helle, leuchtende Stern.
In Klarheit und Zuverlässigkeit sichtbar für alle, die das Wunder des Lebens spüren – aus nah oder fern! ❤️

Ramona

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …

…eine Zacke dieses Sterns, die „Zacke der Gemeinschaft“
Gemeinschaft:

  • ist Zusammenhalten, sich gegenseitig Kraft geben, füreinander da sein, ist Begegnung….
  • kann auf der Straße oder im Geschäft durch ein Lächeln erlebbar werden, bei einem Telefonat oder einem Spaziergang…
  • wir sind nicht allein, auch wenn wir      uns im Moment oft so fühlen
  • Maria und Josef waren nicht allein und haben ihre Hoffnung nicht verloren!
Elke

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre, dann wäre ich gerne …

… das Schaf,
das wohlig und zufrieden im Stall liegt, Ruhe und Zuversicht ausstrahlt mit dem klaren Wissen: alles wird gut ❤️

Ramona

Wenn ich ein Teil der Krippe wäre,

dann wäre ich gerne…