Und der Engel sprach zu ihnen: „Fürchte Dich nicht! Siehe, ich verkündige Euch große Freude, die allen Volk widerfahren wird!“

Lukas 2,10

 

„Fürchte Dich nicht!“ – diese drei Worte gehören für mich zur Weihnachtsgeschichte. Alle Jahre wieder habe ich sie gehört an Heilig Abend im Gottesdienst. Aber dieses Jahr merke ich, dass sie mich anders berühren: ja, die Welt, die Ereignisse auf dieser Erde machen mir Angst. Wie wird das alles weitergehen mit dem Corona Virus, wird meine Familie gesund bleiben, kann ich weiter zur Schule und zur Arbeit gehen, werden Oma und Opa Weihnachten mit uns feien können? Und dann die Frage der Erderwärmung, die letzten drei Sommer waren viel zu heiß, was tun wir unserer Erde an? Haben wir überhaupt eine Chance unser Leben so zu verändern, dass die Erderwärmung gestoppt werden kann? Wird Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eine Chance haben?

„Fürchte Dich nicht“ sagt der Enge zu den Hirten. Und damit irgendwie auch zu mir. Die große Freude ist für alle im Volk gedacht.

 „Fürchte Dich nicht“, diese drei Worte können mich durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten.

Die amerikanische Künstlerin Colette Milles malt seit 8 Jahren überall auf der Welt Engelsflügel an Hauswänden, an Garagentore, in Fußgängerzonen. „Are we the angels of the earth?“ fragt sie mit ihren Global Angel Wings Projekt. Sie will das wir erkennen, dass wir alle Engel sind. Nicht weil wir fehlerlos sind, sondern weil wir immer wieder (Schutz)- Engel für andere und für die Natur sein können und sollen.

„Fürchte Dich nicht!“