Gott, deine Augen sahen, wie ich entstand, in deinem Buch war schon alles verzeichnet; meine Tage waren schon gebildet, als noch keiner von ihnen da war.

PSALM 139, VERS 16

An Tagen wie diesen hilft es mir, mir meinen Konfirmationsspruch erneut ins Gedächtnis zu rufen. Meine Tage waren bereits gebildet, als noch keiner von ihnen da war? Meiner Meinung nach ein beruhigender Gedanken. Denn heißt das nicht gleichzeitig, dass die Hindernisse, die sich mir in den Weg stellen, die sich uns allen in den Weg stellen bereits einkalkuliert waren? Und sollte uns das nicht die Zuversicht geben voraus zu schauen?

Als ich den Spruch vor 6 Jahren im Konfirmandenunterricht zum ersten Mal gelesen habe, waren das noch nicht meine Gedanken. Über ein “Oh cool, Bücher! Ich mag Bücher!” Ging es damals kaum hinaus. Und dennoch merke ich jetzt, dass er überraschend gut gealtert ist.

Heute gibt er mir die beruhigende Erkenntnis, dass all die Hindernisse, die sich mir in den Weg stellen, bereits einkalkuliert waren. Bereits in seinem Buch verzeichnet.

Ich blicke daher gespannt auf 2027. Ich weiß jetzt, dass ich unmöglich voraussehen kann, was mir mein Konfispruch in 6 Jahren bedeutet. Aber er wird mir was sagen, dass ist sicher!