Die Jugendhaus Challange fand jeden Donnerstag und Freitag von 15 bis 17 Uhr statt.
Und was ist das?

Petra Seidel wartet vor dem Jugendhaus mit Aufgaben und Aktionen, die man sich in dem entsprechenden Zeitfenster dort abholen kann. Alles natürlich mit dem gebotenen Sicherheitsabstand.

Sehr viele Familien mit Kindern, aber auch Jugendliche nehmen dieses Angebot dankbar an, um ein wenig Abwechslung zu haben. Für Petra Seidel ist es die Chance, Kontakt zu halten und auch niederschwellig weiter Ansprechpartnerin zu sein.

Und diese Aktionen gab es bisher: Bemalen von Mosaik-Papp-Plättchen für das geplante Mosaik im Treppenhaus des Jugendhauses. Nach Rücklauf wurden diese von zwei Jugendlichen sortiert und sind nun schon zu 2/3 geklebt, so dass es bald im Treppenhaus des Jugendhauses zu sehen sein wird.

Als Aktion 2 gab es einen Bausatz für ein kleines Insektenhotel. 18 dieser Bausätze werden nun zu einem großen, das im Garten des Jugendhauses aufgestellt wird.

Aktion 3 ist das Pflanzen und Pflegen einer Tomatenpflanze zu Hause. Wenn wir uns alle wiedersehen, essen wir gemeinsam Tomatensalat!

 

Bei der Aktion 4 gab es das Rezept zur Herstellung eines Holunderblütensirups. Neben einer leeren Glasflasche gab es ein paar Insider Tipps und alle konnten sich bei warmem Wetter an Holunderblüten Sirup erfrischen.

Aktion 5 war dann was für Kinder und Jugendliche, die gerne mit dem Feuer spielen: es gab das Material zur Herstellung von eigenen Grillanzündern.

Ganz nebenbei haben wir unseren Gepa Kiosk vor das Jugendhaus in der Zeit gestellt, wo Petra Seidel dort war. Somit konnten alle Menschen dort Kaffee, Tee, Schokolade, getrocknete Mangos einkaufen. Solange in den Kirchen noch keine Gottesdienste stattfinden, können alle Donnertags und Freitagnachmittags dort einkaufen kommen.