Jugendleiterschulung

Willst Du Deine JugendleiterCard bei uns machen?

Wir laden alle Jugendliche ab 15 Jahren, die Lust haben als Ehrenamtliche in unserer Gemeinde mitzuwirken zur nächsten JuLeiCa Schulung ein!

Wenn Du gern bei Kinderprojekten, in der Konfi Arbeit oder bei Freizeiten mitarbeiten möchtest, ist es wichtig, dass Du vorbereitende Schulungen mitmachst. Verschiedene Themen, unterschiedliche Arbeitsformen und mehre Veranstaltungen warten bei dieser Schulung auf Dich:

„Wer bist Du und was macht Dich als Mensch und als Ehrenamtliche*r besonders?“

„Was sind Deine Talente und was möchtest Du gerne noch dazu lernen?“

„Was musst Du in Bezug auf Rechtsfragen für die Praxis wissen und wie kannst du Erste Hilfe leisten, wenn ein Notfall auftritt?“

„Welche Bedürfnisse haben Menschen in Gruppen?“

„Wie gelingt es ein Spiel gut anzuleiten?“

Wir sind sicher, dass Du jetzt schon eine Menge guter Dinge kannst, die wir in der Jugendarbeit dringend brauchen – diese Schulung kann die Chance sein, dass Du noch anderes und mehr dazu lernen kannst. Wir laden Dich herzlich ein Dich, gemeinsam mit anderen Jugendlichen auszuprobieren, Dich besser kennen zu lernen und heraus zu finden, was Du den Kindern und Jugendlichen in Deiner Gemeinde geben kannst.

Termine und Orte:

Wochenende vom 22. bis 24.11.2024 in der Jugendbildungsstätte in Merzbach

Samstag, 02. März 2024 in Vallendar, Thema: Erste Hilfe

 Die Termine für den neuen Kurs ab 2024 stehen noch nicht fest!

Weitere Infos gibt’s bei Jugendleiterin Petra Seidel (Petra.Seidel@ekir.de)