Jugendleiterschulung

JuLeiCa

Das wichtigste Standbein in der Kinder- und Jugendarbeit sind die Ehrenamtlichen. Zurzeit sind ca. 40 Ehrenamtliche im Alter zwischen 14 und 45 Jahren bei uns aktiv. Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen mit. Wichtig ist, dass diese aktiven Menschen von uns regelmäßig aus- bzw. fortgebildet werden. Nur so können wir in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Arbeit garantieren.

Während der JuLeiCa-Schulung werden wir uns mit Fragen wie diesen beschöftigen:

“Wer bist Du und was macht Dich als Mensch und als Ehrenamtliche*r besonders?”
“Was sind Deine Talente, und was möchtest Du gerne noch dazu lernen?”
“Was musst Du in Bezug auf Rechtsfragen für die Praxis wissen und wie kannst Du Erste Hilfe leisten, wenn ein Notfall auftritt?”
“Weche Bedürfnisse haben Menschen in Gruppen?”
“Wie gelingt es ein Spiel gut anzuleiten?”.

Wir laden Dich herzlich ein, Dich auszuprobieren, Dich (und uns) besser kennen zu lernen und dabei heraus zu finden, was Du den Kindern und Jugendlichen in Deiner Gemeinde geben kannst und möchtest. Mit dabei sind viele Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden, die wie Du Lust haben, sich in ihrer Gemeinde einzubringen.

Neue JuLeiCa Schulung:

Kennenlerntag: 5. November 2022 (Gemeindezentrum Plaidt) Schulungs-WE: 18. – 20. November 2022 (Jugendherberge Bad Honnef)
Workshoptag zum Thema „Team“ 14. Januar 2023
(Gemeindezentrum Bodelschwingh)
Erste-Hilfe in der Jugendarbeit: (steht noch nicht fest, geben wir rechtzeitig bekannt)
Recht in der Jugendarbeit: 04. Februar 2023 (Gemeindezentrum Winningen)

Anmeldeschluss: 16. September 2022
Anmeldung:
Bitte melde Dich mit dem Anmeldeformular an.
Gib die ausgefüllte Anmeldung bei Petra Seidel (Petra.Seidel@ekir.de) ab.
Kosten:
Die Kosten für Verpflegung und Material von 30 Euro pro Teilnehmden werden von der Gemeinde übernommen!

Mitzubringen:
Bitte zieht Euch jeweils dem Wetter angepasste Kleidung an, die auch verschmutzt werden darf! Wir werden oftmals draußen sein und mit verschiedensten Materialien arbeiten.