Konfi Freizeit konnte wieder stattfinden!

Juhu, wir konnten in diesem Frühjahr auf Konfi Freizeit fahren! Am 4. März ging es los: 51 Jugendliche und junge Erwachsene sind mit dem großen Reisebus ins Naturfreundehaus Maria Laach gestartet. Frisch getestet und voller Aufregung haben sich schon die ersten Leute im Bus kennengelernt. Nach der immer wieder aufregenden Zimmerverteilung und einem leckeren Abendessen wurden die Konfis in drei Gruppen aufgeteilt. Kennenlernspiele waren den ganzen Abend angesagt- erst waren doch einige der Jugendlichen etwas von der Dynamik der Ehrenamtlichen irritiert, aber das änderte sich sehr schnell. Die Konfis konnten schon am ersten Abend feststellen, dass man hier ein tolles und lustiges Wochenende mit netten Leuten verbringen konnte. Nach einer eher kurzen Nacht ging es morgens nach dem Frühstück in den Kleingruppen weiter: „Ich – und was mir Kraft gibt!“ stand als Thema an. Die Ehrenamtlichen hatten sich viele kreative Ideen einfallen lassen, damit die Konfis mal darüber nachdachten, was sie bisher so geprägt hat, wie sie jetzt sind. Damit war der Samstagmorgen schnell vorbei.

Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause in der viele beim Fußball und beim Spike Ball zusammen das tolle Wetter genossen haben, standen verschieden Angebote auf dem Plan: Juggern, Geocachen (Schnitzeljagd in modern), Bilderrahmen aus Ästen basteln oder Entspannung bei Massage und schöner Musik. Da fiel die Auswahl schwer, aber alle Konfis konnten zusammen mit den Ehrenamtlichen neue Erfahrungen an dem Nachmittag machen.

Abendessen war angesagt und danach sind viele Konfis und Ehrenamtliche im Düsterwald zum Werwolf spielen versunken. Die anderen hatten die Auswahl zwischen einem Kinoabend „Der perfekte Tag“ oder Gesellschaftsspielen spielen.

Sonntagmorgen, alle waren ein wenig müde nach zwei Nächten mit nicht ganz so viel Schlaf, aber so gehört sich das auch auf einer Konfi Freizeit. In den Kleingruppen haben wir nach dem guten Frühstück an unserem Lebensweg weiter gemalt und geklebt: der Blick in die Zukunft war angesagt. „Wie möchte ich mal leben?“. Dann gabs in der Großgruppe eine lustige Reflexion, bei denen die Ehrenamtlichen einen Werbeblock für die Mitarbeit in der „Mischu“ gestartet haben.

Nach dem Mittagessen stand der Reisebus schon vor der Tür, wir haben noch ein Gruppenfoto gemacht und dann war das Wochenende schon wieder vorbei.

Wir hatten alle viel Spaß und konnten über die drei Tage neue Freund*innen finden, gemeinsam unsere Eigenschaften und Wünsche erforschen und uns endlich mal alle in ECHT treffen!!! Wie gut, dass endlich wieder Konfi Freizeit angesagt war!!! Zwei Jahre ohne Konfi Freizeit war zu lang!

Ben, Emma, Marius, Max und Vivienne