Corona Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit: machen wir das Beste draus!

Das ist das Motto, mit der wir gerade in der Kinder- und Jugendarbeit unterwegs sind. Diese Zeit hat Chancen und Schwierigkeiten, das spüren wir sehr deutlich.

Um aktiv zu sein, um Jugendliche aus der Langeweile zu holen, um Kinder kreativ zu unterstützen und ein offenes Ohr für die Sorgen in den Familien zu haben, gab es im Frühjahr und nun ab November wieder ganz unterschiedliche Aktionen.

Ein offenes Ohr für Euch: Telefonische Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern

Osternachtsgottesdienst online: Den diesjährigen Osternachtsgottesdienst gab es online auf YouTube aus der Pfaffendorfer Kirche. Im Vorfeld hatten Jugendliche 150 kleine Osterkerzen zusammen mit einer Einladungs-Postkarte zum Thema „Hoffnung“ an Menschen in der Gemeinde verteilt, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Der Gottesdienst wurde von mehr als 400 Menschen angeschaut.

Für die Osterferien haben wir zur Kinder-Bibel-Woche „Meine Welt ist voller Fragen – Leseratte und Naseweise entdecken Gott“ für zu Hause eingeladen, die online kostenfrei von Kirche unterwegs angeboten wurde.

Die MitarbeiterInnen Runde der Jugendlichen findet zurzeit am Dienstagabend mal online im virtuellen Jugendhaus oder in kleinen Gruppen im echten Jugendhaus statt. Es wird gequatscht und gespielt, um wenigstens ein wenig Kontakt zu halten.

Die Jugendhaus Challenge fand von Ostern bis zu den Sommerferien jeden Donnerstag und Freitag von 15 bis 17 Uhr statt. Und was ist das?

Petra Seidel wartet vor dem Jugendhaus mit Aufgaben und Aktionen, die man sich in dem entsprechenden Zeitfenster dort abholen kann. Alles natürlich mit dem gebotenen Sicherheitsabstand.

Sehr viele Familien mit Kindern, aber auch Jugendliche nehmen dieses Angebot dankbar an, um ein wenig Abwechslung zu haben. Für Petra Seidel ist es die Chance, Kontakt zu halten und auch niederschwellig weiter Ansprechpartnerin zu sein.

Und diese Aktionen gab es bisher: Mal konnte man Mosaik-Papp-Plättchen bemalen, um daraus ein großes Mosaik für das Treppenhaus des Jugendhauses zu bauen.  Dann konnten alle einen Bausatz für ein kleines Insektenhotel mit nach Hause nehmen. Fertig geschraubt und gebaut ergaben die 18 Bausätze nun ein große Insektenhotel, das am Parkplatz des Jugendhauses steht.

Pflanzen und Pflegen einer Tomatenpflanze zu Hause war eine Challage, ebenso das Sammeln von Holunderblüten, um daraus einen Holunderblütensirup herzustellen. Eigene Grillanzündern basteln aus Wachs, Eierpappen und Holzspanne konnten die Kinder ausprobieren, dann ging es darum eine Sonnenblume zu pflanzen oder ein Nagelbild zu klopfen. So haben rund Kinder aus 30 Familien an unseren Angeboten teilgenommen.

Unsere beliebte Aktion „Basteln bis der Baum kippt“ findet in diesem Advent ein wenig anders statt: jedes Kind kann ins Jugendhaus kommen und sich dort das Material für verschiedene Bastelangebote abholen. Mit Hilfe von kurzen Erklärvideos der Ehrenamtlichen kann dann jedes Kind die Weihnachtsgeschenke selbständig basteln.

So versuchen wir für jede Aktion, jedes Treffen eine Alternative zu entwickeln, die zu Corona Zeiten für alle passt.