Welche Farbe hat der Frieden?

Wenn ich auf Instagram oder im Fernsehen die Bilder vom Krieg in der Ukraine oder auch in Syrien, in Afghanistan sehe, dann sehe ich da keine Farbe. Auch in der Ukraine ist gerade Frühling, aber da fallen mir keine zaghaften grünen Blätter an den Bäumen auf, da blühen keine Frühlingsblumen, da ist der Himmel nicht blau und die Sonne nicht knalle gelb. Wie kann das sein? Ist mit dem Krieg alles verschwunden, auch die Farben, die das Leben ausmachen?

Ist da jemand? Gott, bist Du da? Nur schwer kann ich verstehen, wo Du bist, bei dem ganzen düsteren Leid, bei dem grauen Gedanken der Menschen, bei den grausamen Taten, die im Krieg passieren. Wie kann aus so einer bunten Welt, aus so einem farbenfrohen Leben nur so eine eintönige, traurige, graue Welt werden?

Ist dann der Himmel ohne Farben?

In der Geschichte von Noah und seiner Familie hat Gott ihnen befohlen ein großes Schiff zu bauen, da es eine verehrende Flut geben wird. Noah baut mit seinen Kindern zusammen die Arche, ihr wisst, dass er von allen Tieren je ein Männchen und ein Weibchen mit auf das Schiff nimmt. Als alle Tiere und seine Familie auf der Arche sind, beginnt der lange Regen. Das Wasser steigt immer höher, alles was auf der Erde ist, geht unter. Nur die Arche schwimmt auf dem Wasser. Irgendwann hört es auf zu regnen, Noah schickt eine Taube los, als sie abends mit einem Ölzweig im Schnabel wiederkommt ist klar, dass das Wasser nicht mehr da ist. Die Erde ist wieder trocken, alle Tiere und Menschen können das Schiff verlassen.

Gott verspricht den Menschen: Ich werde keine Sintflut mehr schicken, obwohl die Menschen böse sind. Seht den Regenbogen am Himmel! Er soll ein Zeichen sein für meinen Bund mit den Menschen.

Der Regenbogen schafft Verbindung, von der einen Seite zur anderen Seite, die Verbindung von uns Menschen zu Gott, die Verbindung von uns Menschen untereinander.

Der Regenbogen ist ein Symbol des Friedens, der ganz unterschiedlichen Farben, der Vielfalt, nicht des ewigen grau in graus.

Der Regenbogen steht für Neuanfänge, für eine Veränderung, für die Hoffnung.

Wir hoffen auf den Frieden, auf das Ende aller Kriege und auf die Einsicht der Menschen zu einer Kehrtwende.

Blau ist eine Farbe des Wassers. Bei der Taufe symbolisiert es die Entscheidung für ein Leben mit Gott. Wasser, das Leben schenkt, aber auch Tod bringen kann. Blau steht für Ruhe.

Lieber Gott, schenke den Menschen Ruhe und Kraft diese Zeit der Angst zu überstehen.

Lila steht für die Kraft des Heiligen Geistes. Sie ist eine Farbe der Mystik, der Macht und der Leidenschaft.

Lieber Gott, schenke uns Menschen die Leidenschaft uns immer und überall für den Frieden einzusetzen. Wir bitten Dich für die Mächtiger dieser Welt, dass sie all ihre Entscheidungen immer für die Menschen, den Frieden und ein friedvolles Miteinander auf dieser Erde treffen.

 

Hellblau ist eine Himmelsfarbe, sie steht für die Freiheit. Je heller das Blau am Himmel ist, desto mehr Freiheit verspüre ich.

Wir bitten Dich, allen Menschen trotz dieser weltweit unsicheren Zustände, eine vertrauensvolle Aussicht in die Zukunft zu ermöglichen.

 

Grün steht für die Hoffnung, die Blätter der Bäume und Blumen.

Lieber Gott wir bitten dafür, dass die Farbe Grün bald wieder in der Ukraine zusehen ist und die Hoffnung die Menschen dort nicht verlässt.

 

Gelb wie die Sonnenstrahlen, die nach nassen, kalten Tagen die Wolken durchbrechen, Licht und Wärme bringen.

Gib auch Du, lieber Gott den Menschen in dunklen Tagen Licht und Wärme.

 

Orange steht für den Sonnenuntergang, eine kraftvolle und zugleich ausgeglichene Farbe.

Lass die Menschen in Kriegsgebieten diese Kraft spüren und gib ihnen die Energie zum Durchhalten.

Rot steht für die Liebe, die Wärme und die Geborgenheit.

Die Liebe unter den Menschen soll erstrahlen, die Wärme in den Herzen der Menschen soll groß werden und alle Menschen sollen bei Dir lieber Gott geborgen sein.

 

Sieben Farben hat das Licht, will die Nacht vertreiben

sieh es an und fürchte dich nicht, soll nicht finster bleiben.
Amen