„Lebenswert!?“

Rückblick auf die Konfifahrt nach Maria Laach 2019

 

Unsere diesjährige Konfirmanden Freizeit hatte als Thema „LEBENSWERT“. Am ersten Abend nahmen wir uns erst einmal Zeit uns beim Spielen, wie Zeitungsklatsche oder dem Fallschirmspiel in unseren Gruppen besser kennenzulernen (der ein oder andere bekam da sogar einen ganz neuen Namen). Am nächsten Morgen stiegen wir dann in das Thema ein. An 6 verschiedenen Stationen die vom Malen bis hin zu einer hitzigen Diskussion reichten, beschäftigten wir uns mit dem Wert des Lebens. Am Nachmittag wartete dann ein besonderer Ausflug auf uns. Wir fuhren mit dem Bus in die Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar bei Limburg, wo während des zweiten Weltkriegs tausende Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder auch der Diagnose “angeborener Schwachsinn” umgebracht wurden. Bei unserer Führung schauten wir uns unter anderem die Busgarage, den historischen Keller, in dem in der ersten Tötungsphase die Menschen vergast wurden und den Massenfriedhof der damaligen Tötungsanstalt an. Über unsere Eindrücke an dem Tag sprachen wir nochmal am Abend, als wir wieder zurück in Maria Laach waren, in unseren Kleingruppen.

Den Rest des Abends verbrachten die einen mit einem Film, die anderen verloren ihr gesamtes Geld beim Poker und es wurden neue Gesangstalente entdeckt. Nach einer (für die meisten) eher kurzen Nacht, kam dann auch schon unser letzter Morgen. In unseren Gruppen beschäftigten wir uns dann noch einmal mit unserem Thema Lebenswert. Nach dem mehr oder weniger unkomplizierten Kofferpacken und Zimmer aufräumen machten wir dann noch eine große Feedback-Runde, ein Gruppenfoto und dann ging es auch schon wieder zurück nach Koblenz. Wie jedes Jahr war die Konfifreizeit ein voller Erfolg und wir freuen uns alle schon darauf, was uns nächstes Jahr erwartet.

Luisa Jung