Was hat eine Freizeit in Ostfriesland mit dem Fairen Jugendhaus zu tun?

Der Klimawandel macht Schluss mit dem angenehmen Wetter: das haben wir sehr deutlich während unserer Freizeit in Ostfriesland erlebt!

Seit nunmehr fast 2 Jahren steht das neue Jugendhaus. Trotzdem wäre es falsch von Stillstand zu sprechen. Dieses Haus hat neben den täglichen Veranstaltungen der evangelischen Jugend auch Aktionen wie das “Faire Kochen” und “Marmelade für Alle” beherbergt. Unser Ziel ist ein faires Jugendhaus, ein offizielles Zertifikat. Um dies zu erreichen haben wir bereits erste Schritte gemacht: Unsere Pullover und T-Shirts werden zu fairen Löhnen produziert, das Jugendhaus ist durch die während der Renovierung installierte Isolierung extrem energieeffizient und wir versuchen die Lebensmittel, die wir verbrauchen von regionalen Anbietern oder der Gepa (Faire Ware – faire Löhne) zu beziehen. Weitere Aktionen zum Thema Fairness und die Optimierung unserer Nutzung des Jugendhauses zum Beispiel durch eigenen Anbau von Obst, Gemüse oder Kräutern planten wir auf der Mitarbeiter Freizeit in Ostfriesland in diesen Herbstferien. Vor vier Jahren, im Oktober 2015 waren wir das letzte Mal unterwegs. Damals um unser Jugendhaus zu planen, diesmal um es weiter zu entwickeln. Wieder einmal rollen die blauen Gemeindebusse, in deren Kofferraum sich Kisten und Taschen stapeln vom Parkplatz der Hoffnungskirche, nach Norden.

 

Wir versuchen in dieser Woche mit regionalen Produkten zu kochen und unsere Müllproduktion auf ein Minimum zu reduzieren. Diese Freizeit ist gleichzeitig auch eine Bildungsveranstaltung, auch wenn die Teilnehmer dies, im besten Fall gar nicht bemerken sollen.

Der Klimawandel wird zum Thema, doch haben wir versucht den Schritt der Problemsuche zu überspringen und uns mit Wegen beschäftigt, die wir direkt in unserem Jugendhaus und daheim gehen können um unseren Alltag nachhaltiger und fairer zu gestalten. Dazu ist es notwendiger, als je zuvor in unserer Geschichte, globale Zusammenhänge zu begreifen. Am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven lernen wir welchen Einfluss das Schmelzen der Polkappen auf unser Klima, hier in Deutschland hat und dürfen nebenbei den Kühlraum des Instituts bei frischen -20 Grad Celsius unter die Lupe nehmen, nachdem wir zuvor im Klimahaus die verschiedensten Klimazonen unseres Planeten durchwandert haben. Von den Alpen, über Wüsten, Urwald und Eisfelder bis zurück ans Wattenmeer.

Nebenbei haben wir die Städte in unserem Umfeld besucht: Den Strand in Carolinensiel, den Wochenmarkt in Jever (wenn auch nicht die Brauerei) und ein friesisches Teehaus, welches an einem verregneten und stürmischen Tag fast so motiviert gestürmt wurde, wie eine halbe Stunde zuvor das Meer.

Wir versuchen ein besseres, ein faireres Jugendhaus zu werden. Wir werden uns auch in Zukunft weiterentwickeln. Wer weiß, was wir als nächstes planen. Wir bleiben gespannt und halten auf dem Laufenden!