Dinner für Ruanda

Die Evangelische Jugend bekocht ihre Gäste für einen guten Zweck

An einem Freitagabend im Februar war es soweit: 30 Menschen hatten sich zu unserem „Essen für den guten Zweck“ im festlich dekorierten Saal der Hoffnungskirche eingefunden. 30,- Euro hatten sie für den Abend gegeben. Sie wurden mit einem leckerem ruandisch angehauchten 3-Gänge Menü verwöhnt. Zwischendurch gab es einige Informationen und Gedanken aus Ruanda und dem Straßenkinderprojekt in Kigali „Football pour le paix“.
4 Ehrenamtliche haben im Jugendhaus gekocht, andere Jugendliche haben die Gäste bedient. Zwei junge Männer aus Ruanda haben mit uns getanzt und von ihrem Leben erzählt. Noch lange verweilten die Gäste und genossen die gemütliche Atmosphäre. Und alle Ehrenamtlichen sagten sofort: das war super, das wollen wir noch mal machen!

Am Ende des Abends und einigen weiteren Spenden konnten wir 1.500 € nach Kigali überweisen. Dort brauchen die Menschen aufgrund der Corona Pandemie ganz dringend Lebensmittel, damit sie nicht verhungern. Kaum war das Geld in Kigali angekommen, hat Dominique, der Leiter des Straßenkinderprojektes in Kigali eingekauft, so dass 150 Menschen für einen Monat erstmal genug zu essen haben:

375 kg Reismehl, 565 kg Reis, 115 Liter Speiseöl, 375 g Bohnen, 100 Stück Seife,

Er hat 6 Hilfskräfte bezahlt und ein Auto gemietet und alle Lebensmittel an die Menschen verteilt. Somit müssen 25 Familien nicht hungern und haben genügend Seife, um die Hygieneregeln einzuhalten.

Von dem restlichen Geld 96,250 Rwf (Ruandische Franc) wird für die Schüler Kwizera Imani und Claude Mbarushimana die Schulgebühr bezahlt. Die beiden Jungs unterstützt Dominique schon seit 2018 mit seinem Projekt.

Uns haben diese Nachrichten wirklich sehr, sehr gefreut Und wir sollen allen Spenderinnen und Spendern von den Kindern und Familien in Kigali ein großes Dankeschön sagen. Das machen wir an dieser Stelle sehr gerne!

Unsere Motivation ist groß, diese Kinder und Jugendlichen in Ruanda weiterhin zu unterstützen. Auch wenn wir uns zurzeit nicht treffen können um gemeinsame Aktionen zum Sammeln von Spenden durchzuführen, so wollen wir doch dazu einladen, auch weiterhin auf unser Konto zu spenden:

Ev. Gemeindeverband Koblenz

ISBN: DE45 5705 0120 0000 1793 09

Verwendungszweck: RT22 Spende Ruanda

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus!

Sobald wir eine größere Summe zusammen haben, werden wir das Geld wieder nach Kigali überweisen.

Für Rückfragen steht Ihnen Jugendleiterin Petra Seidel (702267) gerne zur Verfügung.